Mittwoch, 15. August 2007

Finale grandioso: Tod in der Lochmatt


Der letzte Sommerkinoabend 2007 wird zugleich der kribbligste sein. Das Schweizer Fernsehen präsentiert den in Langenthal gedrehten TV-Krimi "Tod in der Lochmatt" vom Wahl-Langenthaler Rudi Burkhalter (Drehbuchautor/Regisseur ) als exklusive Vorpremiere. Die Dreharbeiten fanden während dem Sommerkino 2006 statt, ungezählte Langenthalerinnen und Oberaargauer waren (z.B. als Statisten oder sonst einer Form) daran beteiligt.

Die Berner Zeitung schreibt heute dazu:


... nicht alle Tage kommen die Langenthaler in den Genuss einer Vorpremiere. Und noch seltener handelt es sich dabei um einen Streifen vor heimischer Kulisse, geschrieben vom Wahl-Langenthaler Rudi Burkhalter, mit einheimischen Statisten.

Ein Kinoereignis, das sich Susanne Burkhalter nicht entgehen lässt. Die «Lochmatt» ist ihr bestens bekannt. Es ist ihr Landwirtschaftsbetrieb in der Obersteckholzer Wolfmatt, welcher der Filmcrew aus Zürich rund zehn Tage als Kulisse diente. «Eine gute Zeit war das, mit netten Leuten», sagt Susanne Burkhalter. Sie lacht: «Sie haben mir zwar gesagt, gegen Ende der Dreharbeiten hätte ich doch einen wesentlich entspannteren Eindruck gemacht.» Ihr Zuhause nun erstmals auf Grossleinwand zu sehen, darauf ist die 54-Jährige besonders gespannt.

Auch Hans Kunz und seine Frau wissen noch nicht, wie die ihnen vertraute Umgebung auf Leinwand daherkommt. Der 57-jährige Garagist hat ebenfalls mitgewirkt im Krimi, seine Tankstelle in St.Urban diente den Filmleuten als Nebenschauplatz. «Das war schaurig interessant», erinnert sich Kunz an die Dreharbeiten vor einem Jahr. «Ich bin schon gespannt, was davon jetzt im Film kommt.»

> weiterlesen in BZonline


Wir erwarten heute Abend über 1'000 Gäste. Mehrere hundert Freikarten wurden via unseren Hauptsponsor/Vorverkaufsstelle UBS verteilt. Das Schweizer Fernsehen hat zudem die komplette Lochmatt-Crew, viele Freunde des Sommerkinos sowie den Langenthaler Gemeinderat (in corpore) inkl. Stadtschreiber und Statthalter eingeladen.

Gestern Nacht haben die letzten Bild- und Tonproben stattgefunden (siehe Bild oben) – der Film wird von unserem langjährigen Operateur Jürg Ingold ab Beta-Video (mit einem Hochleistungsbeamer von X-Light) in atemberaubender Qualität auf den Märitgass-Screen gebeamt. Zusammen mit unseren Helferinnen und Helfern werden wir uns bemühen, trotz des grossen Ansturms auch hinter und neben der Leinwand allen einen schönen Langenthaler Krimiabend zu bereiten.

Für alle, die kein Ticket ergattern konnten, zeigen wir die Erstausstrahlung von "Tod in der Lochmatt" auf Grossleinwand auf dem Wuhrplatz: Sonntag, 16. September, 20.00 Uhr (Eintritt frei). Mit freundlicher Genehmigung von SF Schweizer Film. Siehe auch hier.

Keine Kommentare: