Dienstag, 7. August 2007

Das lange Schweigen in der Marktgasse

Bilder: Fabian Unternährer/fu-photography

Ueber 1'100 Menschen haben gestern Abend in der Marktgasse den eindringlichen und kraftvollen Chrigu-Film gesehen. Nach dem warmen Schlussapplaus passierte etwas sehr, sehr seltenes: Die Menschen blieben sitzen. Sie schwiegen, verharrten auf ihren Plätzen. ALLE. (Bild oben). Beklemmende fünf Minuten lang. Über 1'100 Menschen waren paralysiert, eingenommen und sprachlos – von einem starken Dokument über Tod und Freundschaft, über Leben und Empathie, gemacht von jungen Menschen, die noch viel vor haben.

Es war ein grandioses kollektives Innehalten, jeder für sich, jede mit sich. Inmitten dieser vielen Menschen waren alle allein – und doch nicht. Alle mit einer eigenen Geschichte, die auch die des Sitznachbarn sein könnte. Wir waren überwältigt von etwas wie Wahrheit, gesenkelt in sowas wie Demut, erheitert von charmantem Schalk, berührt von echten und schönen Bildern.

Grosse Werke – sei es im Film oder auf der Bühne – erhalten normalerweise stehende Ovationen. Noch mehr Zuspruch vermittelt wohl nur das Schweigen und Innehalten, dieses minutenlange, eindringliche, verbindende Schweigen wie gestern Abend in der Marktgasse.

Unser grosser Dank für diesen grossen Moment und diesen wunderbaren Film gilt Chrigu, seiner Familie, seinen wundervollen Freunden, der ganzen Chrigu-Film-Crew und allen, die da waren.

> Und wie war es für Dich? Schreib es doch unten in die Kommentare. Vielen Dank.

Für Blog-Newbies: Klick unten auf "Kommentare" – Klick bei "Identität" auf anonym – unterschreib mit Deinem Namen. Oder: per Mail an: sokiblog@gmail.com


Herzlichen Dank für die schöne Feuer-Wasser-Zeremonie am Ende des Films an:
  • Jugendpfarramt der ref. Kirchgemeinde Langenthal (Franziska Möri)
  • Tokjo, Trägerverein offene Kinder- und Jugendarbeit Oberaargau (Christoph Lehmann)

Update 8.8.07: > siehe auch Berner Zeitung: Schweigen in der Marktgasse
.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Chrigu" hat tatsächlich sehr berührt - mit seiner Geschichte, mit seinen aussergewöhnlichen Aufnahmen und seinen aussergewöhnlichen Freundschaften.

Anonym hat gesagt…

Ich bin überzeugt, Chrigu hat "irgendwo" still vor sich hingelächelt und hat sich gefreut!!! Es war ein berührendes Erlebnis, und die Stille am Schluss war eine Hommage an die Macher und an Chrigu!!!!!!!!!!
SUPER!!!

Anonym hat gesagt…

Dieser Film erreicht und berührt mehr, als es sämtliche Hollywood- Filme zusammen je tun werden. Merci viel mal an alle, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben! Ich war so extrem berührt und irgendwie doch ermutigt, das Leben anzupacken wie noch nie. Einfach nur toll!!