Donnerstag, 28. Juni 2007

Die andere Königin: Queen Latifah


Wir haben diesen Sommer zwei Queens zu bieten: die aus England und die aus New Jersey: Queen Latifah, die US-amerikanische Musikerin und Schauspielerin. Im Sommerkino zu sehen in Marc Forsters Stranger Than Fiction.

Ihr Debütalbum All hail the queen war ein großer Erfolg und erhielt 1989 eine Grammy-Nominierung als beste Rap-Performance. Ein cooles Amateurvideo kurz aus der Zeit vorher finden wir bei youtube:

Queen Latifah live in Rotterdam 1988


Mittlerweile hat sich die Queen zu einer grossen Allround Entertainerin entwickelt. Sie tritt in Filmen ebenso auf wie als hervorragende Jazzsängerin. Sie schafft locker den Spagat zwischen Hip-Hop-Szene und Mainstream, wie z.B. hier – als krasser Gegensatz zum obigen Video – in einem Auftritt mit dem zuckersüssen Stevie Wonder.

Neben Ihrem Auftritt in Forsters Stranger Than Paradise ist sie aktuell auch noch in Hairspray zu sehen. Musikalisch ist die Queen gerade mit einem fantastischen neuen Album unterwegs:

Twelve tracks spanning a wide stylistic range that includes soul, blues and pop songs from every decade between the 1920s and 1970s. From Dinah Washington to Al Greene, Queen Latifah shows off her singing skills and flaunts her influences.

Hörproben und ein Making-Off-Video gibts auf queenlatifahmusic.com


Links:
> International Movie DataBase
> Fanpage: The House of Queen Latifah
> Eintrag in deutsch bei Wikipedia

Keine Kommentare: